Human Factors Fundamentals
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Kurzbeschreibung
Erfahren Sie, warum 95 % der Zwischenfälle in der Luftfahrt auf menschliches Versagen zurückzuführen sind und wie die Branche damit umgeht. In diesem Kurs lernen Sie die Grundlagen der Human Factors, darunter die „Dirty Dozen“, das „Error Iceberg“-Modell und das Crew Resource Management (CRM). Verbessern Sie Ihr Verständnis für Kommunikation, Entscheidungsfindung und Fehlerprävention in sicherheitskritischen Umgebungen. Werden Sie Teil einer Kultur, die auf Vorbereitung und Sicherheit setzt!
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Das Flugzeug ist allgemein eines der sichersten Verkehrsmittel die es gibt und das hat System! Aber es kommt doch immer mal wieder vor, dass ein Unfall passiert der uns aus unserer Sicherheit heraus reißt. All zu oft fragt man sich: „Wie konnte dieser simple Fehler zu solch einem Problem führen?“. Viele glauben, dass bei so einem modernen technischen Gerät, wenn wirklich etwas passiert, auf jeden Fall die Technik versagt haben muss. Die Wahrheit ist aber, dass mindestens 95% der Zwischenfälle in der Luftfahrt nicht von der technischen Seite, sondern von der menschlichen Seite kommen! Diese Wahrheit ist ziemlich Jedem in der Luftfahrt bekannt, aber wie gehen wir damit um? Fehler sind schließlich unvermeidbar! Die Antwort ist so simpel wie pragmatisch: Seien sie auf Fehler vorbereitet! Genau das ist der Sinn dieses Trainings, wir sind vorbereitet!
Themen:
- Was sind Human Factors?
- Kommunikation zwischen Menschen
- „Dirty Dozen“
- „Error Iceberg“ Modell
- „SHELL“ Modell
- Das „CRM“
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